Lust auf Abwechslung? Zitronenabrieb bringt sommerliche Frische in die Pastasauce. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Julia Uehren/loeffelgenuss.de/dpa-tmn)

Ohne leckere Sauce wären Nudeln nur das halbe Vergnügen. Weil eine frische Tomatensauce zu Spaghetti und Co. immer passt, wird selten experimentiert. Und so das eine oder andere Geschmackserlebnis verpasst. Dabei gehen leckere Saucen ganz einfach – mit Zutaten, die viele schon zu Hause haben. Das Magazin «Slow Food» (Ausgabe 02/2023) stellt drei Ideen für jeweils 4 Personen vor:

Sommerliche Frische: Zitrone und Rucola

– 100 g fein geschnittenen Rucola

– 1 fein gehackten Knoblauchzehe

– 1 ebenfalls fein gehackten Chilischote

– 1 TL Zitronenabrieb

– 5 EL Olivenöl

– 40 g Parmesan

Alles in einer Schüssel vermengen. 500 g Spaghetti al dente kochen und alles miteinander vermischen. Salzen, pfeffern und nochmals mit 20 g Parmesan toppen – fertig.

Einfach und lecker: Salbeibutter

60 bis 70 g Butter bei niedriger Hitze in einer Pfanne schmelzen. 1 Handvoll Salbeiblätter dazugeben und 5 – 7 Minuten ziehen lassen. Ein paar Esslöffel Pastawasser dazugeben und mit 500 g gekochter Pasta vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Parmesan abrunden.

Vegane Variante: Sojacreme

200 g Tofu in feine Stücke schneiden und 1 – 2 Knoblauchzehen in grobe Stücke schneiden.

– 10 kernlosen Oliven

– 1 TL italienischen Kräutern

– 1/4 TL Currypulver

– 3 EL Tomatenmark

– 8 EL Olivenöl

Die Zutaten mit dem Knoblauch und dem Tofu in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das ganze pürieren und wie ein Pesto unter die Nudeln mischen.