Wenig Aufwand, viel Effekt: Die Schultüten-Waffeln sind perfekt für das Kaffeetrinken am Einschulungstag. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Mareike Pucka/biskuitwerkstatt.de/dpa-tmn)

Wenn die Sommerferien losgehen, ist es nicht mehr lange hin und die neuen Schülerinnen und Schüler stürmen in die ersten Klassen.

Viele laden Familie und Freunde zu diesem wichtigen Entwicklungsschritt für Kinder und Eltern ein – und beim Schulanfang darf natürlich ein passendes Buffet nicht fehlen.

Ich finde immer wichtig, dass die Dinge besonders gut aussehen und schmecken, toll zum Motto passen, aber einfach zu machen sind. Auch ohne Spezialequipment und außergewöhnliche Zutaten.

Diese Waffel-Schultüten gehen schnell, lassen sich gut vorbereiten und gehen auch gut als Mitbringsel zum Abschiedsfest in der Kita.

Waffel-Schultüten (für 4 Waffeln = 8 große Schultüten oder 4 große und 6 kleine Schultüten)

Waffelteig:

20 g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 65 g flüssige Butter 2 Eier 130 g Mehl 1/2 TL Backpulver 120 ml Buttermilch

Waffeleisen für Belgische Waffeln

Deko:

200 g Zartbitterkuvertüre 1-2 TL Kokosfett 10 Butterkekse Streusel

Zubereitung:

1. Zucker, Vanillezucker, Salz und flüssige Butter in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Die Eier dazugeben und unterrühren.

2. Mehl und Backpulver mischen und in die Rührschüssel geben. Unterrühren. Dann Buttermilch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

3. Das Waffeleisen vorheizen und nacheinander den Teig zu Waffeln abbacken. Waffeln auskühlen lassen.

4. Die Waffeln entweder einmal diagonal halbieren, um zwei große Schultüten zu erhalten – oder in drei Dreiecke teilen, um drei kleine Schultüten aus einer Waffel zu erhalten.

5. Die Schokolade grob hacken und über einem heißen Wasserbad in einem Topf schmelzen lassen.

6. Die Butterkekse mit einem Sägemesser zu Dreiecken zurecht schneiden. In jedes Waffeldreieck einen Schlitz machen und einen zugeschnittenen Butterkeks reinschieben.

7. Jedes Waffeldreieck mit der Keksseite in die geschmolzene Schokolade eintauchen, abtropfen lassen und auf ein Backpapier legen. Mit den Streuseln bestreuen und die Schokolade fest werden lassen.

Mehr Rezepte unter https://www.biskuitwerkstatt.de

Von Mareike Pucka, dpa